Kommunalwahl 2024

Am ersten Dezember 2023 führten wir unseren Aufstellungsparteitag für die Kommunalwahl durch. Dabei spiegelt sich vom Schüler, Auszbildenden und Studenten über Angestellte, Selbstständigen und Unternehmer, Rückkehrerin und Zugezogene bis zur Rentnerin und Pensionär eine breite Bevölkerungsschicht wieder.

Unser Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Jörg Bernstein zeigte sich begeistert von der Vielfalt. Er ist seit 2017 bei den Freien Demokraten. Der Kreisverband war damals überaltert und die Mitgliederzahl sinkend. Inzwischen hat sich das Bild gewandelt. „Die gute Arbeit an der Basis trägt Früchte. Da müssen wir dran bleiben und uns im Stadtgebiet weiter vernetzen und noch breiter aufstellen“, so Bernstein. Damit wird ein lange gehegtes Ziel der Freien Demokraten wieder greifbar: die Bildung einer eigenen Fraktion im Stadtrat. Bernstein selbst hat deshalb keinen Spitzenplatz angestrebt, sondern kandidiert im Wahlbezirk Ziebigk hinter seinem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Marcus Hillwig und dem Jurastudenten Vidar Schwarzer.

Thematisch bildet sich die Vielfalt ebenfalls wieder. Neben der Entwicklung der Innenstadt und dem Werben für mehr Zuzug, stehen vor allem junge Menschen sowie Wirtschaft, Soziales, Bildung, Mobilität und Nachhaltigkeit im Fokus der 20 Kandidatinnen und Kandidaten.

„In den nächsten Wochen steht nun die Erstellung eines Wahlprogrammes auf der Agenda“, schwor Katja Raab die Kandidatinnen und Kandidaten ein. Sie ist leitende Angestellte der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Zugezogene, seit einem Jahr stellvertretende Kreisvorsitzende und in der Landespolitik gut vernetzt. Für sie ist es wichtig, dass das dritte Oberzentrum in der Landespolitik noch mehr Berücksichtigung findet.

Karin Dammann, Pensionärin und stellvertretende Vorsitzende des Stadtrates kandidiert aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung erneut für den Stadtrat und für den Ortschaftsrat Mosigkau. Auch sie ist von der Verjüngung im Kreisverband begeistert und will ihre Erfahrungen nunmehr stückweise an die Nachfolger weitergeben. „Das wir wieder so stark aufgestellt sind, freut mich einfach. Danke an die Jungen Liberalen, dass ihr euch so engagiert einbringt“, sagte sie zum Abschluss des Aufstellungsparteitages.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Stadtrat:

Wahlbezirk 1: Jarno Markert (Unternehmer), Ellen Krüger (leitende Angestellte), Phillipp Stavenow (Auszubildender), Jan Schilling (Selbstständiger)

Wahlbezirk 2: Christian Just (Pensionär), Johannes Rieder (Unternehmer)

Wahlbezirk 3: Katja Raab (Leitende Angestellte), Max Henrik Schröder (Gymnasiast), Sven Horn (Selbstständiger), Julius Franze (Student)

Wahlbezirk 4: Karin Dammann (Rentnerin), Manuel Graf (Angestellter), Marek Boeck (Auszubildender)

Wahlbezirk 5: Marcus Hillwig (Unternehmer), Vidar Schwarzer (Student), Jörg Bernstein (Landtagsabgeordneter), Bärbel Reichardt (Rentnerin)

Wahlbezirk 6: Christoph Wenzel (Angestellter), Mandy Münch (Angestellte)

Ortschaften:

Kochstedt: Jörg Bernstein, Manuel Graf