FDP Dessau-Roßlau
Aktuelle Beiträge

Eindrücke von unserem 32. Ordentlichen Kreisparteitag

Am 29. Juni 2022 fand im Golfpark unser 32. Ordentlichen Kreisparteitag statt.

 

Als willkommene Gäste berichtete Dr. Lydia Hüskens (MdL) aus der Landespolitik. Ihr wesentliches Fazit fasste Sie wie folgt zusammen: „Wir spielen nicht mit der Gesundheit der Bevölkerung – aber auch nicht mit ihrer Freiheit!“ Denn das Gesundheitssystem sei aktuell nicht überlastet. Dringend warte die Öffentlichkeit auf den Bericht zu den Corona-Maßnahmen, bevor wieder einschränkende Maßnahmen getroffen werden.

 

Dr. Markus Faber (MdB) unterstrich am Beispiel der Hubschrauberstaffel in Holzdorf den dringenden Finanzierungsbedarf der Bundeswehr: Nur einer der ca. 20 Helikopter CH 53 sei momentan flugfähig. Dabei würden sie dringend auch zu zivilen Einsätzen gebraucht, z.B. zur Waldbrandbekämpfung.

 

Der Kreisvorsitzende Jörg Bernstein (MdL) wies auf die schwierige Lage des SKW in Wittenberg-Piesteritz hin, denn dort wird Erdgas nicht verbrannt, sondern er ist wichtiger Rohstoff für die Düngemittelproduktion und für AdBlue, den zur Abgasnachbehandlung benötigten Zusatz im Dieselkraftstoff. Insgesamt zog er ein positives Fazit für unseren Kreisverband. Neben vielen neuen Mitgliedern, wird auch der Kreisverband langsam wieder in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

 

Karin Dammann (Stadträtin und stellvertretende Vorsitzende des Stadtrats) berichtete von der insgesamt konstruktiven Arbeit in der sogenannten „Bunten Fraktion“, weil die Beteiligten zu Kompromissen fähig seien.

 

Alle betonten das Ziel: Auf allen Ebenen möglichst in Fraktionsstärke vertreten zu sein und das liberale Profil weiter in der Öffentlichkeit zu stärken.

 

Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder als neue Beisitzer Katja Raab und Christoph Wenzel in den Kreisvorstand.

 


13. Juli 2022

Alle Beiträge Drucken