FDP Dessau-Roßlau
Aktuelle Beiträge

Liberaler Dialog: Ist Dessau-Roßlau „Gründerready“?

Vom 18.-22. November findet erneut deutschlandweit eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie initiierte Gründerwoche statt. Dabei sollen Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland gesetzt werden. Berlin und Leipzig bieten seit Jahren ein interessantes Umfeld für Gründungswillige.

 

Aber auch andere Städte wie Bielefeld oder Mönchengladbach zeigen mit Initiativen, wie sich Gründungswillige für eine Ansiedlung in ländlichen Regionen begeistern lassen. Geht es nach dem aktuellen Gründungsmonitor, so sind Unternehmensgründungen einerseits ein Jobmotor für junge Menschen und andererseits Impulsgeber für die digitale Transformation des Mittelstandes. Dessau-Roßlau hat in den letzten beiden Jahren einen Gründerpreis ausgelobt und damit die lokale Gründerszene sichtbar gemacht.

 

Aus diesem Grund befassen sich die Freien Demokraten des Kreisverbandes Dessau-Roßlau mit der Frage, was Dessau-Roßlau unternehmen muss, um für Gründungswillige attraktiver – „Gründerready“ – zu sein. In den kommenden Monaten sollen dazu regelmäßige Veranstaltungen stattfinden. Auftakt bildet ein Diskussionsabend mit Nico Gramenz, dem Geschäftsführer der Factory Berlin. Die Veranstaltung findet am 18.11.2019 ab 19:00 Uhr in der Pinken Möhre, Zerbster Str. 16 statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.


5. November 2019

Alle Beiträge Drucken